Rheinstraße 14, 68649 Groß-Rohrheim
Tel.: 0 62 45 90777-0
Fax: 06245 90777-27
info(@)gross-rohrheim.de
Wir beabsichtigen, auf dem Friedhof der Gemeinde Groß-Rohrheim in den Abteilungen I bis VI die Grabstätten abzuräumen, deren Ruhfristen abgelaufen sind. Die Nutzungsberechtigten wurden bereits schriftlich informiert. Die Abräumung der Grabanlagen wird ab Anfang September 2023 erfolgen. Grabanlagen, die bis zum 31. August 2023 von den Angehörigen bzw. den Nutzungsberechtigten nicht abgeräumt sind, gehen ab dem vorgenannten Zeitpunkt entschädigungslos in das Eigentum der Gemeinde über. Das gleiche gilt für den gärtnerischen Schmuck auf den Gräbern.
Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Abräumaktion ggf. auch Gräber abgeräumt werden können, deren Ruhefristen/Nutzungsrechte noch nicht abgelaufen sind. Hierzu ist es jedoch notwendig, dass sich die Angehörigen bzw. Nutzungsberechtigten umgehend mit der Friedhofsverwaltung, Herrn Menger (Tel. 06245/90777-23) in Verbindung setzen.
Wir bitten um Beachtung!
Der Gemeindevorstand
der Gemeinde Groß-Rohrheim
gez. Heß, 1. Beigeordneter
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir teilen mit, dass die Gemeindeverwaltung am Freitag, den 9. Juni 2023 (nach dem Feiertag Fronleichnam) geschlossen bleibt.
Wir bitten um Beachtung!
Der Gemeindevorstand
gez. Rainer Bersch,
Bürgermeister
Der Zweckverband Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße (KMB) wird ab dem 05.05.2023 für ca. sechs Wochen die Kanäle in Groß-Rohrheim von einer beauftragten Fachfirma reinigen lassen. Dabei ist ein Hochdruck-Spül- und Saugfahrzeug im Einsatz. Punktuell kann es durch die Arbeiten zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen.
Für eventuelle Beeinträchtigungen bittet der KMB im Voraus um Verständnis. Bei Rückfragen oder Anregungen steht Herr Größer vom KMB (Tel. 06251/1096-31) gern zur Verfügung.
Der KMB betreut die Gemeinde Groß-Rohrheim in allen Angelegenheiten der Abwasserbeseitigung und ist im gesamten Verbandsgebiet für ein Kanalnetz von rund 450 km verantwortlich. Dazu gehören unter anderem die turnusmäßige Kontrolle des Kanalnetzes sowie die Planung und Umsetzung erforderlicher Bau- und Sanierungsmaßnahmen.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir teilen Ihnen mit, dass die Gemeindebücherei ab sofort wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten - donnerstags, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr - geöffnet ist.
Wir freuen uns über Ihren Besuch in der Gemeindebücherei in der Rheinstr. 21.
Der Gemeindevorstand
gez. Rainer Bersch, Bürgermeister
Sehr geehrte Damen und Herren,
unter dem Motto „Erlebe Dein Europa“ wird die Hessische Landesregierung in den kommenden Wochen insgesamt 1.800 Interrail-Tickets an hessische Jugendliche im Alter von 18 bis 23 Jahren verlosen. Mit mehr als 5.000 Bewerbungen erzielte das Projekt im vergangenen Jahr eine hohe Resonanz und Beteiligung. Umso mehr freuen wir uns, dass HessenRail auch im Jahr 2023 fortgeführt wird. Der Auftakt für die Verlosung wird am 19. April 2023 stattfinden.
Bis zum 18. Juni 2023 können Jugendliche im Alter von 18 bis 23 Jahren mit Hauptwohnsitz in Hessen unter www.hessenrail.de an der Verlosungsaktion teilnehmen. Während und nach ihrer Reise berichten sie auf unseren Social-Media-Kanälen über ihre Eindrücke und werden damit zu hessischen EU-Botschafterinnen und EU-Botschaftern.
Mit der Verlosungsaktion setzt die Hessische Landesregierung ein Zeichen für Weltoffenheit und Zusammenhalt in Europa. Besonders in herausfordernden Zeiten wie diesen stellen Einigkeit und Frieden für unsere Gesellschaft große Errungenschaften dar. Interrail-Reisen bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit, hautnah zu erleben, was es heißt, Europäer zu sein. Interrail-Reisen ermöglicht es jungen Menschen, wichtige eigene Erfahrungen zu sammeln und ihren Horizont zu erweitern. Auf ihren Reisen haben die Teilnehmenden außerdem die Chance, europaweit Kontakte zu knüpfen, wodurch das Projekt aktiv einen Beitrag zur europäischen Völkerverständigung leistet.
Unser Ziel ist es, so vielen hessischen Jugendlichen wie möglich den Zugang zu Europa und zur Idee der Europäischen Union zu ermöglichen. Daher bitte ich Sie um Ihre Unterstützung bei der Bekanntmachung dieses spannenden Projekts, z.B. durch eine Bewerbung über Ihre Social-Media-Kanäle oder die Verbreitung von Informationen an Ihre relevanten Netzwerke.
Helfen Sie als Multiplikator mit, Jugendliche in ganz Hessen über das Projekt zu informieren und geben Sie den Jugendlichen in Ihrem Netzwerk die Chance, an der Verlosung der Tickets teilzunehmen und ihr eigenes Europa-Abenteuer wahr werden zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Lucia Puttrich
Staatsministerin
Mit Beginn der Erschließung des Baugebietes „Am Bibliser Weg III“ musste die Fuß- und Radwegeverbindung zwischen der verlängerten Straße „Die Neuwiese“ und dem Kreisverkehr an der B44 in beiden Richtungen voll gesperrt werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Ende des Jahres. Eine ausgeschilderte Umleitung über die Schücostraße ist eingerichtet.
Da im Baufeld für Unbefugte eine große Unfallgefahr besteht, sind im Interesse der eigenen Sicherheit die angeordneten Sperrmaßnahmen dringend zu beachten.
Das Ordnungsamt wird die Einhaltung der verkehrsrechtlichen Anordnung regelmäßig kontrollieren.
Für eventuell auftretende Beeinträchtigungen bitten wir um Verständnis.
Der Gemeindevorstand
gez. Rainer Bersch
Bürgermeister
Die Psychosoziale Fachkraft Frau Christina Adler-Schäfer (PauLa) berät Seniorinnen und Senioren aus dem Ried sowie deren Angehörige präventiv. Menschen, die noch keinen Pflegegrad haben, können sich von der Fachkraft beraten lassen, so dass ein Verbleib im eigenen Zuhause möglichst lange gewährleistet werden kann. Die Beratung ist kostenlos, neutral und unabhängig.
Das Projekt PauLa ist eine Kooperation zwischen dem Land Hessen, dem Kreis Bergstraße sowie den Kommunen aus dem NORIE-Gebiet (Netzwerk Ortsnahe Versorgung Ried).
Sie erreichen Christina Adler-Schäfer unter der Telefonnummer
06206-701510 oder per E-Mail unter: paula-norie(@)kreis-bergstrasse.de
Ihre Sprechzeiten finden an folgenden Dienstagen von 9:00 Uhr bis
11:00 Uhr im Groß-Rohrheimer Rathaus, Rheinstr. 14, im kleinen Sitzungssaal im Erdgeschoss statt:
Dienstag, 14. März 2023
Zur optimalen Planung der Termine wird um vorherige telefonische Vereinbarung gebeten.
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei erhalten Sie die nachfolgenden Informationen:
1. Ansprechpartnerin für Bürger im Kreis, die aktiv in der Flüchtlingsarbeit helfen möchten:
Koordinationsstelle Asyl und Ehrenamt
Frau Deniz Inal
E-Mail: d.inal@caritas-bergstrasse.de
Tel.: 06251/ 85425 -151 oder 06251/ 85425 -0
2. Zentrale Mailadresse Ausländeramt zu ausländerrechtlichen Fragen für Ukraine-Flüchtlinge:
ukraine-am@kreis-bergstrasse.de
3. Zentrale Mailadresse zur Wohnraumvermittlung für Ukraine-Flüchtlinge:
ukrainehilfe@kreis-bergstrasse.de
4. Vordruck für Anbieter von Wohnraumangeboten (s. Anhang)
Der neue Fernwanderweg Nibelungensteig ist in diesem Jahr erneut erfolgreich mit dem Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet ausgezeichnet worden. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie entfiel die diesjährige Zertifikats-verleihung in Präsenz, stattdessen werden alle zertifizierten Wanderwege auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Wanderverbands porträtiert. Das Video des Nibelungensteigs finden Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=cKGGlA1qiCM.
Rheinstraße 14, 68649 Groß-Rohrheim
Tel.: 0 62 45 90777-0
Fax: 06245 90777-27
info(@)gross-rohrheim.de