Gemeinde Gro�-Rohrheim

Optimal orientiert!

Mit dem Ortsplan der Gemeinde Groß-Rohrheim haben Sie den perfekten Überblick!

Weiter zum Ortsplan

Partnerstadt Mouzon in Frankreich

Unsere französische Partnergemeinde Mouzon liegt 20 km südlich der größeren Stadt Sedan. Von Groß-Rohrheim sind es 340 km nach Mouzon.

Besuch aus der französischen Partnerstadt Mouzon

Nach 2 Jahren Corona-Pause konnten wir am 24. und 25.09.2022 wieder unsere Gäste und mittlerweile Freunde aus der Partnergemeinde Mouzon in Groß-Rohrheim begrüßen. Sehr gefreut haben wir uns, dass auch einige neue Gäste aus Mouzon am Austausch teilgenommen haben, die von Groß-Rohrheimer Familien herzlich aufgenommen wurden.

In diesem Jahr mit Kleinbussen und eine Familie mit dem Wohnmobil angereist, gab es um kurz nach 11 Uhr an der Feuerwehr ein herzliches Hallo und „Bienvenue“. Nach der Begrüßung ging es zuerst in die jeweiligen Gastfamilien zum Mittagessen, bevor man sich um 14:30 Uhr wieder versammelte und mit dem Bus nach Heidelberg fuhr. Dort wartete das Schiff der „Weißen Flotte“ auf uns und es ging bei sonnigem Wetter über den Neckar bis zur Vierburgenstadt Neckarsteinach.

In Neckarsteinach hatten wir eine Stadtführung durch die  kleine aber feine Altstadt mit engen Gässchen bevor es im Anschluss zum gemütlichen Essen und Beisammensein ins Gasthaus ging. Nach 2 Jahren Pause und auch für die, die zum ersten Mal am Austausch teilnahmen, gab es doch viel zu erzählen. Die Rückfahrt nach Groß-Rohrheim war dann gegen 22:30 Uhr, bei mittlerweile deutlich schlechterem Wetter, zum Glück mit dem Bus.

Um 13 Uhr traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen im Sängerheim. Hier hatte unsere Hallenwartin Marlene Dolezi ein super leckeres Buffet vorbereitet und was unseren Gästen sofort auffiel, sogar die Tische in den Farben der „Trikolore“ dekoriert. Viel zu schnell war es dann doch wieder Zeit für die Rückreise und es hieß Abschied nehmen.

Der Sonntagvormittag stand jedem zur freien Verfügung. Einige spazierten auf‘s Kirschberghäuschen andere wiederum besuchten Bad Dürkheim oder die schöne Heppenheimer Altstadt. Dort gab es dann auch noch ein Gläschen „Federweißer“, den man in Frankreich tatsächlich nicht kennt.

Der Termin für unseren Besuch in Mouzon wurde bereits vereinbart. So wird eine Gruppe aus Groß-Rohrheim am 16. und 17. September 2023 zu Gast in Mouzon sein. Wer auch am Städteaustausch teilnehmen möchte und unsere Partnergemeinde einmal kennenlernen möchte kann sich gerne auf dem Rathaus bei Frau Baumann (Tel. 90777-26) melden.

gez. Gemeindeverwaltung

S. Baumann

Besuch in der französischen Partnerstadt Mouzon

Am Wochenende 16. und 17.09.2023 machte sich eine Gruppe von Groß-Rohrheimern früh morgens auf den Weg in unsere französische Partnerstadt Mouzon. Sehr gefreut haben wir uns, dass wieder neue Familien dabei waren und Kontakte knüpfen konnten.

Nach der herzlichen Begrüßung und dem obligatorischen Glas Champagner ging es erstmal in die jeweiligen Gastfamilien zum Mittagessen, was entweder im Restaurant oder privat zu Hause stattfand.

Um 15 Uhr ging es dann nach Stenay ins Biermuseum wo wir eine interessante Führung bekamen und im Anschluss auch verschiedene Biere probieren konnten.

Zurück in Mouzon gab es am Abend ein Straßenfest mit Livemusik und einer beeindruckenden Lichtshow zur Geschichte Mouzons.

Leider machte uns dann das Wetter einen Strich durch die Rechnung, so dass der Abend meist in den Familien oder einem Restaurant ausklang. Der Sonntag stand zur freien Verfügung und wurde mit unterschiedlichen Aktivitäten wie Besuch des Schlosses in Bouillon, Bootsfahrt auf der Maas, Stadtbesichtigungen oder auch im privaten Kreis verbracht.

Am Nachmittag kamen alle wieder im Salle de fêtes zusammen und es hieß leider Abschied nehmen. Es war auch in diesem Jahr ein sehr kurzweiliges und schönes Wochenende mit interessantem Programm, viel leckerem Essen, jeder Menge Champagner und tollen Gesprächen unter Freunden.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen, das 2024 dann wieder in Groß-Rohrheim stattfindet.

gez.
Gemeindeverwaltung
S. Baumann

Über Mouzon

Unsere Partnergemeinde Mouzon, ist ein herrliches Ardennenstädtchen mit mehr als tausendjähriger Vergangenheit und zählt knapp 3.000 Einwohner. Schon die Römerstraße von Reims nach Trier überquerte in Mouzon die Maas. Zahlreiche Touristen besuchen die Stadt wegen der altgotischen Abteikirche, der mittelalterlichen Stadtbefestigung und des Filzmuseums. In jüngster Zeit hat man Anlegestellen für kleinere Schiffe geschaffen.

1986 wurde der erste Briefkontakt mit Mouzon geknüpft, an Maimarkt 1988 kam es praktisch zur „Verlobung“ der beiden Gemeinden. Am 20.05.1989 in Groß-Rohrheim und 14 Tage später in Mouzon fanden die Verschwisterungsfeiern statt. Bei diesen großen und schönen Feierlichkeiten anlässlich des Groß-Rohrheimer Maimarktes, zu dem rd. 100 Mouzonnais ins Ried gekommen waren, etwa 150 Groß-Rohrheimer besuchten danach Mouzon, besiegelten die Bürgermeister Peter Rudolf und Robert Legris mit Ihren Unterschriften die deutsch-französische Partnerschaft. In den 12 Jahren bisher haben Vereine und die Gemeinde behutsam diese Freundschaft ausgebaut. Jährlich kommt es zumindest zu einem Treffen. Sehr viele gute Freundschaften sind bereits entstanden, aber noch fehlt die erste deutsch-französische Ehe.

Optimal orientiert!

Mit dem Ortsplan der Gemeinde Groß-Rohrheim haben Sie den perfekten Überblick!

Weiter zum Ortsplan